Was ist Lerntherapie?

 

Die integrative Lerntherapie ist eine spezielle Form der Lernförderung, die erforderlich sein kann

  • bei Lese-Rechtschreibschwäche bzw. -störung (Legasthenie),
  • bei Rechenschwäche bzw. -störung (Dyskalkulie),
  • bei ADS, ADHS oder allgemeinen Konzentrationsproblemen
  • und bei allgemeinen Lernschwierigkeiten.

In der Lerntherapie steht die ganzheitliche Entwicklung des Kindes im Vordergrund.

Für mich bedeutet dies vor allem, dass Sie und Ihr Kind sich bei mir wohlfühlen.

Eine wertschätzende und vertrauensvolle Beziehung ist die Grundlage für neue Lern- und Entwicklungsprozesse.

 


Daher orientiere ich mich bei der Erstellung des individuellen Förderplans für Ihr Kind an seinen speziellen Stärken und an den Erkenntnissen aus der Diagnostik.

In der Therapie nutze ich wissenschaftliche Förderprogramme ebenso wie Lernsituationen, in denen Ihr Kind spielerisch selber entdecken, begreifen und üben kann.

 

Ebenso wichtig sind die begleitenden Gespräche mit Ihnen über den Verlauf der Therapie und -wenn gewünscht- Beratung über den häuslichen Umgang mit Lernstoff und Hausaufgaben.

 

Als anerkannte Therapeutin und Leistungserbringerin nach § 35a des KJHG für die Jugendämter berate ich Sie gerne hinsichtlich einer Finanzierung der Therapie, soweit die Voraussetzungen dafür erfüllt sind.

 

Die enge Zusammenarbeit mit den Lehrer/innen Ihres Kindes, Absprachen hinsichtlich der Hausaufgaben oder des Nachteilsausgleiches (bei anerkannter Legasthenie oder Dyskalkulie) ist ein fester Bestandteil meiner Arbeit.